Am Sommeraubach - Biberland Schwarzwald Teil 3

Auf meiner weiteren Suche nach den Spuren des Bibers stieß ich auf ein Gewässer, das den Namen Sommeraubach trägt. Es ist einer der 25 Zuflüsse der Brigach. 

 

**********

 

Ein Gedankenspiel: 

Alles Wasser, was die Brigach mit sich führt, wird später durch die Donau weitergeleitet und mündet schließlich und endlich ins Schwarze Meer. Das Schwarze Meer trägt mitunter, wenn man es genau betrachtet, die "DNA" aller Gewässer, die der Donau zufließen, also auch die des Sommeraubachs aus dem Schwarzwald. Im Grunde genommen ist der Sommeraubach mit an der Entstehung der Donau beteiligt, denn wie bekannt, "bringen Brigach und Breg  die Donau zu Weg" .

 

**********

 

Der Sommeraubach hat eine Länge von 2,7 km und entspringt 875 m ü. NHN (Normalhöhennull) im Zinken Sommerau (St. Georgen). Sein Einzugsgebiet beträgt 4,2 km². Das Gewässer mündet auf einer Höhe von 820 m ü. NHN nach Unterqueren der Schwarzwaldbahn in die Brigach.

 

(INFO: Alle Bilder lassen sich per Anklicken vergrößern)

 

Der Sommeraubach
Der Sommeraubach
Auf den Spuren des Bibers am Sommeraubach
Auf den Spuren des Bibers am Sommeraubach

 

 

 

 

 

 ► Meine Aufmerksamkeit erlangte dieses kleine Bächlein, als ich die B33 Richtung Sankt Georgen entlang fuhr. Mir fielen umgefallene Stämme und einige Dämme auf, die nicht von Menschen Hand geschaffen schienen. Also beschloss ich dem Ganzen einmal nachzugehen.

 

An einem trockenen Tag, wo sich Sonne und Wolken die Hände gaben, war es soweit: Ich parkte den Wagen in der Nähe des Sommeraubachs und ging auf Entdeckungsreise. Mein Weg führte flussabwärts bis zum  Mündungsort des Gewässers in die Brigach.

 

Hier hatte ich die Gelegenheit, den Wirkungsraum des Bibers näher zu betrachten und konnte davon einige Fotos aufnehmen.

 

"Biber-Knabberland":


 

Der Biber hat diesem Gebiet seinen typisch architektonischen Stempel aufgesetzt: Angenagte und gefällte Stämme sowie Dämme in diversen Abständen bestimmen das Landschaftsbild an den Uferflächen des Baches. Den Eingang des Baus der Biberfamilie konnte ich entdecken. Dieser liegt immer unter Wasser. Der Wohnraum, der auch Wohnkessel genannt wird, ist jedoch trocken und Rückzugsort der Nagerfamilie und liegt oberhalb des Eingangs. Biber sind in der Regel in der Dämmerung und in der Nacht aktiv. Über Tag wird es also recht schwierig sein, ihn anzutreffen und bei seiner Beschäftigung zu fotografieren.

Ich begnüge mich mit seinen Spuren und erfreue mich der Tatsache, dass er hier lebt und sich wohl zu fühlen scheint....

 

 

An den Ufern des Sommeraubachs:

 

 

 

(Alle Aufnahmen erfolgten mit einer Pentax K20D. Benutztes Objektiv: SMC PENTAX- DA 1:3,5-5,6 18-55mm AL)

 

 

Hier kommt man zu:

 

"Wer sich für die Natur keine Zeit nimmt, wird sie auch nie richtig verstehen lernen."

(Homepageherausgeberin, *1966)

 

 


Fotografieren im Westen-meine Fotowelt