Ältere Kameras

 

Mit der digitalen Fotowelt beschäftige ich mich seit einigen Jahren. Davor war ich "analog" jahrzentelang unterwegs, zuletzt mit einer Nikon F 601.

 

Zwischenzeitlich habe ich so Einiges ausprobiert und durch Bücher, Videos und nach der "learning by doing"- Methode viel gelernt und lerne heute noch stetig hinzu.

Ich befasse mich sehr gerne mit digitalen Kameras der älteren Generation.

 

Über Vieles wird berichtet und zahlreiche Videos erscheinen täglich im Internet und zeigen die verschiedensten und neuesten Kameras und ihre technischen Vorzüge.

Bei all dem Angebot ist es nicht verwunderlich, dass man den Überblick verliert und dass man irgendwann nicht mehr weiss, was man eigentlich nehmen soll:

Eine Kamera der jüngeren oder älteren Generation? Welche Auflösung sollte diese mindestens haben etc. ... etc. ....?

 

Der Vorteil des Kaufs von älteren digitalen Fotoapparaten liegt unschwer auf der Hand: Sie sind schon für relativ günstiges Geld zu erhalten. 

Die preiswerteste, die ich erwerben konnte, lag z.B. bei unschlagbaren 25,- €.

 

Auch ein Blick bei einem guten Fotofachgeschäft kann nicht schaden, denn es gibt immer wieder sehr gute Secondhand-Angebote. Obendrein bekommt man beim Erwerb einer Gebrauchtkamera ein Jahr Gewährleistungsgarantie.

 

 

 

Wer sich mit der Fotografie ein wenig beschäftigt hat, wird feststellen, dass sich mit den "Alten" sehr gute Ergebnisse erzielen lassen und dass hinter einem guten Bild immer noch die/derjenige steht, die/der schlussendlich das Bild aufgenommen hat.  Daran hat sich in all den Jahren nichts geändert.

 

 

 

"Wer sich für die Natur keine Zeit nimmt, wird sie auch nie richtig verstehen lernen."

(Homepageherausgeberin, *1966)

 

 


Fotografieren im Westen-meine Fotowelt