Grau - Grauer - November

 

Der November hatte in diesem Jahr alles an grauen Tönen zu bieten, was man sich vorstellen kann. An manchen Tagen wollte es einfach nicht hell werden. Vor allem war dieser Monat sehr sehr nass. Dauerregen ließ die drei Flüsse, die durch Triberg verlaufen, Massen an Wasser bergab transportieren. Das Wasser toste wie wild die Berghänge hinunter. Das viele kalte Nass der Gutach, der Schonach und des Prisenbachs konnte man schon von größerer Entfernung aus deutlich hören. Hier konnte man genau beobachten, welche Kraft das Wasser hat.

 

(INFO: Die Fotos wurden mit einer Sony RX10 MI & einer Sony Alpha 300 aufgenommen & lassen sich durch Anklicken vergrößern)

 

Drei rauschende Flüsse: 

  1. Die Gutach, die den berühmten Wasserfall in Triberg bildet
Auch Regen kann schön sein
Auch Regen kann schön sein

 

     2.  Die Schonach                                                3. Der Prisenbach


 

Trotz des grauen und regnerischen Wetters war ich mit meinen Kameras unterwegs. Überall im Wald floss Wasser die Hänge ins Tal hinunter. Es sorgte und sorgt fortwährend für eine hervorragende Luftqualität in der Region...

 

Faszination Wasser:

 

 

Sprudelndes Wasser
Sprudelndes Wasser

 

Ab und an konnte man sein Glück nicht fassen, wenn man in diesen Tagen draußen war und es eine Weile mal nicht regnete.

Auch wenn das graue Regenwetter nicht unbedingt bedingungslose Begeisterung aufkommen ließ, musste ich feststellen, dass der feucht-nasse  "November-Wald" etwas Tolles, teilweise Mystisches in sich barg. 

 

"November-Wald" :

(Info: Die Bilder lassen sich durch Anklicken des Kreuzes in der Mitte vergrößern)

 

 

SW-Impressionen:

 

Nach dem ungemütlich grau-feuchten Wetter erfolgte zwischenzeitlich ein Wintereinbruch. Die Temperaturen fielen und es begann zu schneien. Mittlerweile hat sich über Triberg und Umgebung eine weiße Decke gelegt. Dazu später in anderen Berichten im Dezember mehr.

Zum Schluss möchte ich noch ein paar Fotos (auch in SW) präsentieren, die den leisen und stillen Beginn der kalten Phase Ende November aufzeigen...

 

 

"Wer sich für die Natur keine Zeit nimmt, wird sie auch nie richtig verstehen lernen."

(Homepageherausgeberin, *1966)

 

 


Fotografieren im Westen-meine Fotowelt