Der bisherige Frühling 2023

Der Frühling 2023 war bislang sehr nass im Hochschwarzwald - die Sonne zeigte sich seltener als gewohnt
Der Frühling 2023 war bislang sehr nass im Hochschwarzwald - die Sonne zeigte sich seltener als gewohnt

 

Der Frühling 2023 ist sehr zögerlich in Schwung gekommen und zeigte sich bisher von seiner eher nassen Seite.

Der Vorteil: Die häufigen und kräftigen Regenfälle haben dem Wald geholfen, sich ein wenig von den letzten trockenen Jahren zu erholen. Die Sonne zeigte sich ab und an und die schönen trockenen Phasen brachten das neue Leben mit und mit zum Erblühen. Als ich hier in den Wäldern mit der Kamera unterwegs war, bin ich häufig nass und hin und wieder durchfroren nach Hause gekommen, denn auch die Temperaturen waren unterdurchschnittlich.

Trotzdem hat es mich nicht davon abgehalten, nach draußen zu gehen und das langsame Erwachen des Frühlings zu beobachten. Die Lichtverhältnisse waren für das fotografische Festhalten der Ereignisse teilweise sehr schlecht und die Silva Nigra zeigte sich von ihrer buchstäblich dunklen Seite.

Helle sonnige Momente waren eher Mangelware und dementsprechend herzlich willkommen und herbeigesehnt.

Sobald die dunklen mit Wasser gefüllten Wolken verschwanden und die Sonne die Gelegenheit hatte, die Erde mit ihren Strahlen zu erleuchten und zu erwärmen, summte und brummte es aus allen Richtungen. Hummeln und andere bienenartige Wesen sowie die ersten Schmetterlingsarten wie der Zitronenfalter machten sich sofort ans Werk, um sich von den Blüten des Löwenzahns, des Wiesenpippaus, des Waldklees, des Wiesenschaumkrauts und Co. die lebenswichtige Energie zu beschaffen. Auch der Ahorn, der hier reichlich im Wald vertreten ist, lockte mit seinen Blüten diverse Insekten an. Mittlerweile sind die Blüten der Roten Lichtnelken zum Vorschein gekommen. Die Natur erblüht mit fortschreitender Jahreszeit.

Das neue Blattwerk der Laubbäume lugte von Tag zu Tag immer mehr heraus und ließ den Wald aufs Neue ergrünen. Vorbei ist die winterliche Zeit, die die nackten, nicht begrünten Waldflächen offenbar machte.

Seit geraumer Zeit sorgen Singvögel mit ihrem Gesang für gute Laune. Schließlich  lässt man sich doch nicht von so ein paar dunklen Wolken und Regen aus der Fassung bringen! Zwischenzeitlich, wenn auch recht spät in diesem Jahr, ertönen die typischen Stimmen der Schwalben über den Dächern von Triberg und lassen warm wohlige Gefühle und ein leichtes erstes Sommerfeeling aufkommen. 

 

Während meiner Ausflüge in den hiesigen Wäldern begleiteten mich zwei Kameras: Die Nikon Coolpix P950 und die Nikon Coolpix P7100.

 

 

Der Frühling 2023 bislang:

(INFO: Alle Aufnahmen lassen sich per Anklicken vergrößern)

 

 

Black & White:

 

 

"Wer sich für die Natur keine Zeit nimmt, wird sie auch nie richtig verstehen lernen."

(Homepageherausgeberin, *1966)

 

 


Fotografieren im Westen-meine Fotowelt