"Silva nigra"

Dichter Nadelwald
Dichter Nadelwald

"Silva nigra", der schwarze Wald! So nannten einst die Römer den hiesigen Wald, als sie auf ihrem Weg nach Norden waren, um weiteres Land zu erobern um ihr Imperium zu erweitern. Eine schwarze undurchdringliche Wand stand vor ihnen und flößte ihnen damals Angst und Respekt ein.

 

Nach mehr als 2000 Jahren stehe ich nun mitten im dichten Nadelwald und atme die frische Luft ein, die von diesem schwarzen Wald ausgeht. Es ist still. Kaum zu glauben, dass hier einst römische Legionen durch den Wald marschierten...

 

Eine gewisse Faszination geht von der "Silva nigra" aus und es macht viel Spaß dieses wunderschöne Fleckchen Erde zu erkunden und zu entdecken. Jede/r macht es auf ihre/seine eigene Weise...

Ich tue dies mit meiner Kamera.

Die Waldabschnitte sind recht dunkel und so habe ich die hier aufgenommenen Bilder mithilfe der Farbselektion bearbeitet, um

bestimmte  Bereiche des Waldes besonders hervorzuheben....

 

 

 

Die "Silva nigra" & die Farbselektion:

(Alle Bilder wurden mit einer Nikon Coolpix P7100 gemacht & können durch Anklicken vergrößert werden)

 

 

"Wer sich für die Natur keine Zeit nimmt, wird sie auch nie richtig verstehen lernen."

(Homepageherausgeberin, *1966)

 

 


Fotografieren im Westen-meine Fotowelt