Unterwegs mit einer GE X5

 

(Wer sich für die Kamera interessiert, findet weitere Details & Fotos im Internet)

Die GE X5:

 

General Electric (GE) ist eigentlich für Glühbirnen, Kraftwerke, Flugzeugtriebwerke, etc. bekannt. Keiner würde diesen Konzern mit der Entwicklung von Fotoapparaten in Zusammenhang bringen.

Eine Tochterfirma der GE, die General Imaging, baut Kameras.

 

Die GE X5, die mit einen CCD-Sensor [(CCD-Sensor 1/2,3" 6,2 x 4,6 mm (Cropfaktor 5,6)] bestückt ist, nimmt Bilder mit einer Auflösung von bis zu 14,1 Megapixel auf. Sie hat einen 15-fachen optischen Zoom, einen optischen Bildstabilisator und einen eingebauten Blitz.

Die Kamera steckt im Gehäuse einer Fujifilm Finepix S1600. Ihr Inneres ist jedoch etwas anders. Dies gilt auch für das eingebaute Objektiv. Da das Zoom-Objektiv, das mit einer kleinen fest eingebauten Gegenlichtblende ausgestattet ist, kein Gewinde besitzt, lassen sich keine Filter aufschrauben.

Übersetzt man die Brennweite in die beim 35mm-Kleinbildformat gängigen Daten, erhält man eine Brennweite von 27 bis 405 mm.

Der verwendete Blitz ist ausklappbar und recht stark. Die Blitzreichweite soll von 0,3m bis zu 7m betragen.

Als Foto-Speicher dient eine handelsübliche SDHC-Karte.

Die Bilder werden im JPEG-Format abgelegt. RAW ist nicht möglich.

Für die Stromversorgung sind vier AA-Batterien nötig. Dies hat den Vorteil, dass man diese in fast jedem Supermarkt erhält. 2500 mAh Kapazität sollten sie jedoch haben.

Das verbaute Display ist recht gut. Es gibt noch einen Sucher, der nicht sehr hoch auflöst, jedoch nützlich ist, wenn auf dem Display bei voller Sonne nicht mehr viel zu sehen ist.

Die Handhabung der Kamera ist einfach. Auch das Menü ist leicht verständlich und bietet allerhand Einstellungsmöglichkeiten. Die Kamera verfügt über etliche Funktionen wie Serienbildfunktion, Panorama, zahlreiche Szenenvoreinstellungen,  einstellbare Belichtung, Weißabgleich, etc. ....

Kurz um: Die GE X5 hat Etliches, womit man sich beschäftigen kann. Sie verfügt beispielsweise auch - was mir sehr gefällt - über eine Makrofunktion.

 

 

 


Ich habe die Kamera gebraucht für wenige Euro erstanden. Nachdem ich mich mit ihr ein wenig beschäftigt hatte, bin ich in den naheliegenden Wäldern in Triberg auf Fototour gewesen. Die Aufnahmen, die unten zu sehen sind, sind bei wunderschönem Oktoberwetter entstanden. 

Die Fotos sind nach Themenbereichen unterteilt.

 

 

Unterwegs mit einer GE X5

(Info: Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern)

  • Wald/Bäume:
  • Pilze:
  • Buntes Blattwerk:
  • Diverses:
  • Schwarz-Weiß Betrachtungen:
Immer mit Neugier dabei - meine treue vierbeinige Fellnase
Immer mit Neugier dabei - meine treue vierbeinige Fellnase

 

Mein persönlicher Eindruck: 

Mit der GE X5 ist der Tochterfirma von GE, wie ich meine, ein guter Wurf gelungen.

Die Kamera hat - wie jede andere  - auch ihre Nachteile, aber diese macht sie durch ihre qualitativ guten Bilder und ihren großen Funktionsumfang wett.

Zudem ist sie klein und handlich. Man kann sie überall mitnehmen. Eine schöne kompakte Kamera für jede Gelegenheit....

 

"Wer sich für die Natur keine Zeit nimmt, wird sie auch nie richtig verstehen lernen."

(Homepageherausgeberin, *1966)

 

 


Fotografieren im Westen-meine Fotowelt