Den Wald einmal anders betrachten

Neues Leben & Tod beieinander
Neues Leben & Tod beieinander

Der Frühling tut sich ein wenig schwer. Sonnenreiche, helle und trockene Phasen sind zurzeit eher selten. 

Das Frühjahr läutet die neue Saison in der Natur ein.

Frische Knospen, die neues Leben tragen, und totes Gehölz sind teilweise dicht beieinander. Der Tod gehört zum Leben. 

Nichts ist unnütz: Alles dient einer höheren Macht, dem Leben. Mancher Stamm, dessen Odem ausgehaucht wurde, tritt nun als neuer Lebensraum auf. Auf dem Boden befindliche Äste und Wurzeln von abgeschlagenen oder abgebrochenen Gehölzen, die genug Feuchtigkeit beinhalten, werden durch den Bewuchs von Moos wieder begrünt und dienen unter anderem als Wasserhaushaltsspeicher.

 

Ich bin an einem dieser wenigen regenfreien Tage mit meiner Kamera im Wald unterwegs. Diesmal soll der Wald mit anderen Augen betrachtet werden: Durch Schwarz/Weiß- bzw. durch Sepiabildbearbeitung und durch eine Umkehrung der Farbtöne soll er diesmal gesehen werden. Hierdurch ergeben sich interessante Perspektiven. Teilweise zwingt es einen, etwas länger auf ein Bild zu schauen und es aufmerksamer zu beleuchten....

 

 

(INFO: Alle Bilder wurden mit einer Sony Cyber Shot F828 aufgenommen & lassen sich durch Anklicken auf das Kreuz vergrößern)

 

 

 

"Ab und an lohnt es sich, den bekannten Weg zu verlassen,

um die Welt auf andere Weise zu entdecken und kennenzulernen."

(von der Homepageherausgeberin)        

 

"Wer sich für die Natur keine Zeit nimmt, wird sie auch nie richtig verstehen lernen."

(Homepageherausgeberin, *1966)

 

 


Fotografieren im Westen-meine Fotowelt