Die Pentax *ist D

Pentax *ist D
Pentax *ist D

 

 

 

Heute bin ich mit der ersten im Jahr 2003 erschienen DSLR von Pentax im Schwarzwald auf Tour: Eine Pentax *ist D.

Obwohl diese Pentax mit den Auflösungswerten heutiger Kameras nicht mehr zu vergleichen ist, ist es immer wieder sehr interessant, solch einen älteren "Schatz" in den Händen zu halten und mit diesem in die Jahre gekommenen Apparat zu fotografieren. Bei den aufgenommen Bildern kommt es nicht auf absolute Schärfe an, sondern vielmehr auf den besonderen Flair und den Ausdruck der gemachten Fotos...

 

Meine Meinung: 

Die Kamera ist sehr kompakt gebaut und es macht Spaß, mit ihr zu fotografieren.

Der Griff ist meines Erachtens etwas zu klein geraten. Somit lässt sich die Pentax *ist D nicht so gut halten und bei längerem Fotografieren ermüdet die Hand leichter.

 

 Pentax * ist D:

 

Die Pentax*ist D ist eine digitale Spiegelreflexkamera mit Autofocus und

K-Bajonett. Sie wurde 2003 eingeführt und war damit die erste auf dem Markt erhältliche digitale Spiegelreflexkamera von Pentax mit Wechselobjektiven, nachdem die MZ-D nicht zur Marktreife gelangte. Ihr 23,5 mm × 15,7 mm großer Bildsensor (CCD-Sensor APS-C; Cropfaktor 1,5) erzeugt ein Bild mit 3.008 × 2.008 Pixeln, entsprechend 6,1 Megapixeln.

Die Gehäuseform der *ist D entspricht weitgehend ihrem analogen Schwestermodell Pentax *ist und gilt als vergleichsweise kompakt. Im Gegensatz zu allen Nachfolgern, die SD-Karten benutzen, verwendet die *ist D CF-Karten als Speichermedium. Als Stromquelle kommen 4 handelsübliche AA / R6 NiMH-Akkus zum Einsatz, allerdings können im Notfall auch 4 × AA / R6 Mignonbatterien oder 2 × CR-3V Zellen genutzt werden. Die Kamera unterstützt wie auch die Pentax *ist Ds sowohl ältere TTL-Blitzgeräte mit analoger Steuerung (z. B. den Pentax AF-500 FTZ) als auch digital gesteuerte P-TTL-Blitzgeräte.

Die Pentax *ist D bot bei Markteinführung Anschluss der weit verbreiteten Objektiv- und Zubehörserien für den PK-Bajonettanschluss.

(Quelle/Text: https://dewiki.de/Lexikon/Pentax _*ist_ D)


Stimmungen eines Waldes:

(Info: Die Bilder im Wald wurden mit einer Pentax *ist D aufgenommen & lassen sich per Anklicken vergrößern.

Folgendes Objektiv wurde genutzt:  SMC Pentax-DA 1:4 (22) 16-45mm ED-AL)

 

 

"Wer sich für die Natur keine Zeit nimmt, wird sie auch nie richtig verstehen lernen."

(Homepageherausgeberin, *1966)

 

 


Fotografieren im Westen-meine Fotowelt