Der Mönchsee

Der Mönchsee
Der Mönchsee

Ein Besuch des Mönchsees steht an.

Der Mönchsee ist ein Weiher, der zum Natur- und Landschaftsschutzgebiet "Mönchsee-Weiherwiesen" gehört. Dieses ca. 69 ha große Gebiet wurde 2012 unter Naturschutz gestellt und liegt an der B33 zwischen Mönchweiler und Villingen.

Die Ufervegetation ist teilweise naturnah belassen. Am See grenzt eine artenreiche Wiesenlandschaft an. Hier haben sich unter anderem Großseggenriede, Hochstaudenfluren und Röhrichte entwickelt.

Das Gebiet gilt als Brutplatz diverser seltener Wiesenbrüter wie Braunkehlchen und Schwarzkehlchen. Zudem stellt der  Mönchsee einen wichtigen Brutplatz für unterschiedliche Wasservögel dar. Teichhühner, Graugänse und Reiherenten fühlen sich hier wohl. In der Zugzeit wird er als willkommener Rastplatz genutzt.

 

Es ist ein wundervoller Morgen, als ich dieses wertvolle Kleinod besuche. Mit meiner Kamera fange ich die stillen Eindrücke des frühen Tages in diesem Naturschutzgebiet ein.

Am Ufer des Mönchsees
Am Ufer des Mönchsees

 

Das Natur- und Landschaftsschutzgebiet "Mönchsee- Weiherwiesen":

(Info: Die Fotos wurden mit einer Nikon D70s aufgenommen. Dabei wurde folgendes Objektiv benutzt: Nikon DX  AF-S NIKKOR 18-55mm; 1:3,5-5,6 GII  ED

Die Bilder lassen sich per Anklicken vergrößern.)

 

 

"Wer sich für die Natur keine Zeit nimmt, wird sie auch nie richtig verstehen lernen."

(Homepageherausgeberin, *1966)

 

 


Fotografieren im Westen-meine Fotowelt