Erste Frühlingsaufnahmen 2023 in Triberg

Ein Blick auf das Ehrenmal an einem Frühlingsmorgen
Ein Blick auf das Ehrenmal an einem Frühlingsmorgen
Das Kurhaus besteht aus einer großen Fensterfront - Selbstaufnahme
Das Kurhaus besteht aus einer großen Fensterfront - Selbstaufnahme

 

An drei wunderschönen Frühlingstagen bin ich in und rund um Triberg unterwegs.

Triberg wird von drei Bergen eingegrenzt. Das ist aber nicht alles: Drei Gewässer treffen sich in der kleinen Stadt. Die Gutach, die Schonach und der Prisenbach fließen kaskadenartig die Berghänge hinab. Die Zahl "Drei" scheint in "Tri-berg wohl Programm zu sein.

Der weltberühmte große Wasserfall, der höchste Wasserfall Deutschlands, wird von der herabstürzenden Gutach gebildet. Die anderen beiden fließenden Gewässer Schonach und Prisenbach münden in Triberg in die Gutach. Diese wiederum fließt weiter Richtung Kinzigtal in die Kinzig hinein. Die Wilde Gutach, wie sie auch genannt wird, entsteht durch den Zusammenfluss von Heubach und Glaserbach in der Nähe der Hexenlochmühle bei Dreistegen. Und wieder steht eine Drei hier im Mittelpunkt.

Viele Waldpfade und Wege führen die Berghänge um Triberg entlang und erlauben vielfältige Blicke auf die kleine Stadt. Der bekannteste dieser Wege ist der Panoramaweg. Bevor ich mich in den Wald begebe und die Pfade entlanglaufe, mache ich einige Aufnahmen in meiner neuen Wahlheimat Triberg....

 

(INFO. Bis auf drei Ausnahmen [werden gesondert gekennzeichnet], wurden alle Aufnahmen mit einer Canon EOS 5D Classic gemacht.

Folgendes Objektive wurden verwendet: Canon EF 50mm 1:1,8 STM & Canon EF 28-105mm 1: 3,5-4,5 II USM [3 Aufnahmen]

Alle Bilder lassen sich per Anklicken vergrößern)

 

Die Stadt:

 

 

Ich folge einer Straße, die eine Sackgasse ist.... jedoch nicht für mich: Von da aus führt ein kleiner Pfad in den Wald. Diesem folge ich. Hier hat man schöne und diverse Ausblicke auf die Stadt.

 

Waldpfade ....:                                                                                                                                                ... & Stadtansichten:

 


 

An zwei weiteren Frühlingstagen bin ich nachmittags genau auf dem gegenüberliegenden Berghang, wo sich das Ehrenmal befindet, unterwegs. Hier ergibt sich ein anderer Blickwinkel auf die Stadt Triberg...

 

 

Der Frühling hält sehr langsam Einzug in der Region. Auch wenn es erst März ist, herrscht zurzeit das reinste Aprilwetter vor. Regen, Schneeschauer, Wind und sonnige Phasen wechseln sich ab. So abwechslungsreich das Wetter, so unwägbar sind auch die Temperaturen. Der Winter will noch nicht ganz weichen.

Aber die Natur verrät etwas ganz anderes: Knospen, Weidenkätzchen und Frühblüher, wie Narzissen und Krokusse, lassen sich blicken. Die Natur ist bereit

für das neue Leben...

 

"Wer sich für die Natur keine Zeit nimmt, wird sie auch nie richtig verstehen lernen."

(Homepageherausgeberin, *1966)

 

 


Fotografieren im Westen-meine Fotowelt