Nah- & Makroaufnahmen mit der Nikon Coolpix P7100

Durch die Blume ...
Durch die Blume ...

 

 

Es ist ein heißer Tag. Die Sonne scheint von einem tiefblauen Himmel herab. Ich habe heute die "kleine" Nikon (Coolpix P7100) dabei und widme mich im Besonderen der Nah- und Makrofunktion.

Für Menschen wie mich, die Blumen oder Insekten gerne von Nahem fotografieren, hält Nikons Kompakte einen Nahaufnahme-Modus in ihrem Scene-Menu bereit.

Dabei wird der Fokus auf die Makrofunktion eingestellt und die Kamera zoomt auf die kürzeste Brennweite. Man kann bei diesem Modus auf bis zu zwei Zentimeter Abstand zum Objekt scharfstellen.

Ich bin auf Motivjagd und hoffe, dass sich mir günstige Gelegenheiten anbieten werden, um diese Funktion zu testen.

Mir ist klar, dass es bei Tieren nicht ganz einfach sein wird, bis auf den geringsten Abstand von zwei Zentimetern heranzukommen, aber das muss ja auch nicht unbedingt sein, um schöne Nahaufnahmen zu machen.

 

 

 

Lange brauchte ich jedoch nicht warten.

Gehen Sie nun mit mir auf die spannende Reise der "Makros" ...

 

Ein heißer Tag - Auch der Krähe ist es ziemlich warm heute
Ein heißer Tag - Auch der Krähe ist es ziemlich warm heute


Der nahe Blick:

(Alle Bilder wurden mit der Nikon Coolpix P7100 aufgenommen & lassen sich durch Anklicken vergrößern)

 

"Wer sich für die Natur keine Zeit nimmt, wird sie auch nie richtig verstehen lernen."

(Homepageherausgeberin, *1966)

 

 

Fotografieren im Westen-meine Fotowelt