Der alte hässliche Baum

Die krumme Eiche
Die krumme Eiche

 

Eine taoistische Geschichte:  "Sei wie der hässliche alte Baum"

 

Eine taoistische Geschichte erzählt von einem Baum, der alt und krumm war, mit Ästen wie knorrige Tentakeln. Eines Tages lief ein Jünger bei einem Botengang an ihm vorüber. Er betrachtete das unnütze Ungetüm und berichtete seinem Meister Laotse nach der Rückkehr, was er gesehen hatte.

 

Laotse lachte. Er sagte:

„Sei wie dieser Baum. Bist Du nützlich, wirst Du zersägt und zu Möbelstücken im Haus eines anderen gemacht. Bist Du schön, wird man Dich zur Ware machen und auf dem Marktplatz verkaufen. Sei wie dieser Baum … völlig unbrauchbar. Dann wirst Du in Ruhe wachsen können und alt werden und Tausende werden Schatten unter Dir finden.“

„Jedermann weiß“, fügte Laotse hinzu, „wie nützlich es ist, nützlich zu sein. Niemand scheint zu wissen, wie nützlich es ist, unnütz zu sein.“

Man konnte den Baum nicht zu Geld machen, doch hatte er viel Zeit in seinem Leben und stiftete über eine Menge Wert, indem er seine Natur erfüllte.

 

(Laotse war der berühmteste Denker der chinesischen Antike, historisch ist dies aber nicht nachweisbar. Die Legende erzählt allerdings, dass Laotse im 6. Jahrhundert v. Chr. als Gelehrter am königlichen Hof für Kalender und Archiv verantwortlich war. Er soll 200 Jahre alt geworden sein und seit Kaiser Han Huandi im Jahre 164 n. Chr. wird er von vielen als Gott verehrt.)

 

 


Unterwegs in der Natur
Unterwegs in der Natur
Auf Fototour
Auf Fototour

"Wer sich für die Natur keine Zeit nimmt, wird sie auch nie richtig verstehen lernen."

(Homepageherausgeberin, *1966)

 

"Naturaufnahmen mit Sprüchen & kleinen Texten": Bilder werden  mit Sprüchen, Zitaten oder kleineren Texten kombiniert. Die hier gezeigten Bilder sind in meiner Heimat tief im Westen Deutschlands entstanden. Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Naturfotografie. Es soll zum Nachdenken, "In-sich-"Ruhen und Genießen der herrlichen Landschaft dienen. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und Schauen...

 

(Info: Alle Bilder lassen sich per Anklicken vergrößern)

 

Fotografieren im Westen-meine Fotowelt